first aid worker

Martin Ritt, MA

Der Mann fürs Feine

„Der Mensch muss im Zentrum jedes Entwurfsprozesses stehen - je spezifischer die individuelle Lebenssituation ist, desto höher ist auch der Anspruch an das Umfeld."

Als ehrenamtlicher Rettungssanitäter und Einsatzfahrer lernte ich früh in meinem Leben im direkten Kontakt mit Kranken, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen das Zuhören. Anspruchsvolle Lebenssituationen verlangen nach entsprechend emphatischen Antworten - im Austausch konnte ich Anteil an zahlreichen inspirierenden, spannenden und auch dramatischen Lebensgeschichten und -schicksalen nehmen, die mein weiteres Leben mit beeinflusst haben.

Die Praxis war immer mein bevorzugtes Einsatzgebiet, die entsprechenden handwerklichen Disziplinen meine Leidenschaft. Einschlägige praktische und akademische Ausbildungen in den Bereichen Innenraumgestaltung, Design und Holztechnik führten mich über unterschiedliche Maßstäbe immer wieder zu der Erkenntnis im Entwurfsprozess ganz nahe am Menschen zu bleiben. Neben der Umsetzung von Social Business-, Industrial- sowie klassichen Interior Design Projekten im Sektor Health-Design und Hospitality, widme ich mich einschlägiger Forschungstätigkeit, wobei auch hier mein Hauptaugenmerk immer an der praktischen Umsetzbarkeit liegt. In meiner Lehrtätigkeit an Universitäten wie der BOKU oder der NDU versuche ich dies auch meiner Hörerschaft zu vermitteln.

Der demografische Wandel stellt unsere Gesellschaft zunehmend vor neue Aufgaben, eine Spezialisierung auf diesen Bereich - von großem Format bis hin zu den kleinen Angelegenheiten des Alltags - ist somit eine Investition in unser aller Zukunft.

Wir schätzen auch den kleinen Maßstab und widmen uns allen Themen in vollem Umfang – kontaktieren Sie uns.

Unabhängiges, staatlich geprüftes Ingenieurbüro.

Contact Us

Follow Us