News

Europlasma Oberwart © Christoph Panzer
blog
Europlasma Oberwart

Im Herzen des Südburgenlands wurde Anfang Oktober das erste Plasma-Zentrum im von firstaid studio in Zusammenarbeit mit Europlasma entwickelten neuen Corporate Design eröffnet. In der Anmutung eines modernen Medical-Spa präsentiert sich das Empfangsmöbel organisch geschwungen in mattem Warmweiß akzentuiert durch abgependelte Leuchtkugeln. Der gezielte Einsatz gedeckten Kirschfuniers bringt wohnliche Akzente in diesen sonst durchwegs medizinischen Kontext. Sanft geschwungene Lichtlinien an der Decke leiten die Besucher des Zentrums, separieren, beruhigen, fassen die einzelnen Bereiche und finden ihre Entsprechung in farbigen Bodenintarsien. Hier zeigt sich, dass medizinische Kompetenz in Kombination mit höchsten hygienischen Ansprüchen trotzdem auch richtig schön sein kann. In Kürze wird der zweite neu gestaltete Standort – der eigentliche Europlasma Flagship-Store – in Kittsee fertig gestellt. Fotos (c) Christoph Panzer

Europlasma Oberwart © Christoph Panzer  Europlasma Oberwart © Christoph Panzer

Europlasma Oberwart © Christoph Panzer  Europlasma Oberwart © Christoph Panzer

Europlasma Oberwart © Christoph Panzer  Europlasma Oberwart © Christoph Panzer

 

 

Arthro Wien © firstaid studio
blog
Arthro Wien

Im noblen Ambiente der Privatklinik Döbling entstand in den letzten Monaten eine moderne Praxis für ein junges Orthopäden-Team der Spitzenklasse. Der sportmedizinische Fokus kanalisiert sich in den reduziert monochromen Mureals des Wall-Art Designers Romain Berthet, die der eleganten Innenausstattung eine dynamisch Komponente verleihen. Die Herausforderung war es, in dem Klinikambiente mit Materialien und Textilien zu arbeiten, die einerseits den hohen Hygieneanforderungen standhalten und andererseits dem Raum klassische Gemütlichkeit verleihen. Hier fassen dichte Velour-Vorhänge und textile Wandbeläge den Raum, organisch geformte Möbel wirken einladend, wohlplatzierte, temperierte Leuchten betonen und zonieren die Warte- und Behandlungsräume. Bücherboards aus Nussholz bieten der nötigen Fachliteratur, Anatomiemodellen sowie der X-Ray Lightbox Platz und entschärfen den medizinischen Kontext. Das Konzept wurde im Austausch mit dem Ärzteteam kontinuierlich weiterentwickelt und so im Detail an die spezifischen Bedürfnisse der späteren Nutzer und ihrer Patienten angepasst.

Arthro Wien © firstaid studioArthro Wien © firstaid studio

Arthro Wien © firstaid studioArthro Wien © firstaid studio

 

Wir schätzen auch den kleinen Maßstab und widmen uns allen Themen in vollem Umfang – kontaktieren Sie uns.

Unabhängiges, staatlich geprüftes Ingenieurbüro.

Contact Us

Follow Us