first aid worker

Alexandra Spitzer, MA

Allrounderin am Sektor visuelle, taktile und olfaktorische Kommunikation

„Je eingeschränkter wir selbst sind, umso klarer muss der Raum um uns über seine Systeme und Qualitäten mit uns in Kommunikation treten."

Der Blick aus luftiger Höhe hinunter auf die geschäftige Baustelle des damals modernsten Krankenhauses Wiens ist eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen. Durch meinen Vater - der sein Leben lang im Spitalsbau tätig war - wurde mir dieses Thema sprichwörtlich in die Wiege gelegt und hat mich seit damals begleitet.


Durch diese familiäre Vorbelastung konnte ich schon früh internationale Erfahrungen bei der Mitarbeit an Spitalsprojekten in Europa und Asien sammeln. Inzwischen umfasst unser Portfolio neben Projekten am Health-Design Sektor auch Arbeiten in den Bereichen Social Business, Hospitality, Residential Living und Industrial-Design. Die Mitarbeit an richtungsweisenden Forschungsprojekten mit unterschiedlichen universitären Einrichtungen, u.a. zum Thema automatisierter Modularbau hält mich und unser ganzes Team up to date.

Mein persönlicher Anspruch ist es, durch Gestaltungsinterventionen Bereiche zu schaffen, die auch bei temporärem Gebrauch schwellenlos mit einer breiten Nutzergruppe in Austausch treten und diese in ihren unterschiedlichen Lebensphasen unterstützen können. In einem Bereich, in dem es stark um intuitive Räume und Orientierungshilfen geht, verfüge ich als praxiserprobte, akademisch ausgebildete Interiordesignerin, durch die Kombination mit einer fundierten Grafikausbildung sowie Expertisen im Bereich Olfaktorik über das perfekte Toolset für die professionelle Umsetzung Ihrer Anliegen.

Wir schätzen auch den kleinen Maßstab und widmen uns allen Themen in vollem Umfang – kontaktieren Sie uns.

Unabhängiges, staatlich geprüftes Ingenieurbüro.

Contact Us

Follow Us